Kurzfristige schulische Maßnahmen während der Corona-Pandemie

 

Schulbetrieb ab dem 11. bzw. 13. Januar 2021   

 

 

 

 

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

 

 

 

 

Ihnen und euch wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr.

 

 

 

Wie Sie und ihr aus den Medien erfahren haben / habt, wird der Lockdown fortgesetzt. Auch die Schulen müssen bundesweit ihren Beitrag zur Kontaktreduzierung leisten.

 

 

 

Bis zum 31. Januar findet kein Unterricht in der Schule statt („kein Präsenzunterricht“).

 

 

 

Ab nächster Woche wird der Unterricht als „Distanzunterricht“ durchgeführt. Ihr lernt zuhause. Hierfür bekommt ihr Aufgaben. Bitte seid zu unserer üblichen Unterrichtszeit für die Schule erreichbar. Auch ihr könnt in dieser Zeit selbstverständlich Kontakt zu euren Lehrerinnen und Lehrern aufnehmen.

 

 

 

Das Distanzlernen wird über Post, Telefon, Email und vor allem über die Lernplattform Logineo organisiert. Die Lehrerinnen und Lehrer kommen auf euch zu.

 

 

 

Es werden keine Klassenarbeiten mehr geschrieben.

 

 

 

Das Distanzlernen ist verpflichtend. Die bearbeiteten Aufgaben werden bewertet.

 

 

 

Den Lehrerinnen und Lehrern habe ich zwei Vorbereitungstage gewährt. Das Distanzlernen beginnt für euch am 13.01.2021.

 

 

 

Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die zusätzliche Belastung wirtschaftlich abzufedern, soll bundesweit geregelt werden, das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) zu gewähren. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule während des Lockdowns gefolgt wird.

 

 

 

Für Kinder, die unter keinen Umständen zu Hause betreut werden können, richtet die Schule ab dem 11.01.2021 ein Notbetreuungsangebot ein. Dieses Angebot gilt nur für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6. Im Rahmen dieser Betreuung findet kein Unterricht statt. Falls Sie auf diese Betreuung zurückgreifen müssen, melden Sie Ihr Kind bitte 2 Arbeitstage vorher unter unserer Email an: realschule-beuel@schulen-bonn.de und bringen uns das ausgefüllte Anmeldeformular bei.

 

 

 

 

 

Ich wünsche euch einen guten Start in das neue Jahr.

 

 

 

Bleiben Sie gesund – bleibt gesund!

 

 

 

Herzliche Grüße,

 

 

 

Christoph Mahlmann, Realschulrektor

 

 

 

21_01_08-Elternbrief Notbetreuung
21_01_08-Elternbrief-Lockdown3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 275.6 KB
21_01_08-Anmeldeformular Notbetreuung
Anmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 390.9 KB

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

wie Sie und ihr aus den Medien erfahren und erfahrt, reichen die bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie noch nicht aus, um die Anzahl der Neuinfektionen zu senken. In fast allen Bereichen der Gesellschaft sind zusätzliche Schritte und weitere Kontakteinschränkungen notwendig. Auch die Schulen in Nordrhein-Westfalen müssen sehr kurzfristig ihren Beitrag hierzu leisten.

 

Über die wesentlichen Maßnahmen bei uns an der Realschule Beuel haben die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Sie und euch gestern schon informiert.

 

Die Ferien werden auf drei Wochen verlängert: am 21. Und 22. Dezember sowie am 7. Und 8. Januar findet kein Unterricht statt. Für Schülerinnen und Schüler der 5. Und 6. Klassen bieten wir an diesen Tagen eine Notbetreuung. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer Ihres Kindes.

 

In der Woche vom 14.12. bis 18.12.2020 wird der Schulbetrieb „zurückgefahren“
 

  • Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 lernen zuhause. Für diesen Distanzunterricht setzen wir Email, Telefon, Post und die Lernplattform Logineo ein. Wenn ihr für das Distanzlernen Materialien aus der Schule holen müsst, ist dieses in Absprache mit euren Klassenlehrerinnen und –lehrern noch am Montag und Dienstag möglich.
  • Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 bieten wir Unterricht in der Schule an („Präsenzunterricht“). Sie können Ihr Kind von diesem Präsenzunterricht abmelden. Es lernt dann zuhause. So einfach geht das: Sie erklären uns gegenüber schriftlich, wann Ihr Kind in den Distanzunterricht gehen soll. Frühester Termin ist der 14. Dezember. Ein Hin- und Herwechseln von Präsenz- und Distanzunterricht ist nicht möglich. 
  • Die Bearbeitung der Aufgaben im Präsenz- und Distanzunterricht ist Pflicht, sie wird bewertet. Die Noten fließen mit in die Zeugnisnote ein. Das stellt eine gute Chance dar, eure Noten noch zu verbessern.
  • Klassenarbeiten und Prüfungen, die für diese Woche geplant waren, sollen möglichst entfallen oder verschoben werden – „auch im Sinne einer Entlastung“, wie das Ministerium uns schreibt. Wegen der zusätzlichen freien Tage im Januar und aus organisatorischen Gründen des Zeugnisdruckes können wir Klassenarbeiten an der Realschule Beuel nicht mehr verschieben. In der Regel werden sie deswegen entfallen. Sollte dieses in Ausnahmefällen nicht möglich sein, bestellen die Fachlehrer*innen euch in die Schule ein. Wegen der Kontaktreduzierung soll das natürlich nur in Ausnahmefällen geschehen. Die Entscheidung liegt bei den Lehrerinnen und Lehrern.

 

Wir alle tragen unsere Verantwortung dafür, dass die Anzahl der Neuinfektionen zurückgehen und die Krise sich entspannen kann. Deswegen mein Appell an Euch: Bitte reduziert auch außerhalb der Schule Direktkontakte, haltet die Abstandsregel ein und tragt Alltagsmasken.  

 

Liebe Eltern, in der Zeit von den Herbstferien bis jetzt sind 24 Schülerinnen und Schüler der Realschule Beuel positiv auf Corona getestet worden. Auch in der Schule ist niemand vor der Seuche sicher. Für unsere Schule halte ich die Maßnahmen für dringend erforderlich und besonders wichtig. Überlegen Sie doch, ob Sie Ihr Kind nicht vom Präsenzunterricht abmelden und die nächste Woche und die Tage vor Weihnachten ganz bewusst als „Vor-Quarantäne“ nutzen möchten, um am Ende des Jahres gesund, sicher und entspannt in Ihren Familien zusammen sein zu können.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen und euch sehr gerne zur Verfügung.

 

Ich wünsche Ihnen, euch und Ihren Familien gesegnete Weihnachten, ein gutes Jahresende, Gesundheit, Zuversicht und alles Gute für das Jahr 2021.

 

Bleiben Sie gesund – bleibt gesund!

 

Herzliche Grüße,

 

Ihr und euer

 

Christoph Mahlmann, Realschulrektor

 

 

 

13.Dezember 2020 - Brief des Schulleiters an die Schulgemeinde
Kurzfristige schulische Maßnahmen während der Corona-Pandemie
20_12_13_Elternbrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.1 KB
Formular Abmeldung vom Präsenzunterricht
20_12_13_Abmeldung_Praesenzunterricht.pd
Adobe Acrobat Dokument 312.9 KB

Unser Schulplaner sucht Sponsoren – bietet Werbemöglichkeit

Im Schuljahr 2021/22 wird unser Schulplaner für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 zum 4. Mal erscheinen. Der Planer ist ein wichtiges Kommunikations- und Informationsmedium für Eltern, Schüler und Lehrer.

 

Er wird im Format DIN A5 in einer Auflage von ca. 650 Exemplaren erscheinen und von den Schülerinnen und Schülern täglich genutzt.

 

Wir suchen Anzeigenkunden, die mit einer Werbung unseren neuen Schulplaner unterstützen.

 

Halbseitige bis ganzseitige Anzeigen sind möglich.

 

Interessentinnen / Interessenten wenden sich bitte telefonisch an das Schulsekretariat unter 0228/777400 oder schicken eine E-Mail an realschule-beuel@schulen-bonn.de .

 

Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung.

 

Wir danken schon jetzt für Ihre Unterstützung!

 

Für die Schulplaner – Redaktion

M. Wilmsmeier (Koordination Schulplaner)

 

Praktika im Schuljahr 2020/21

Bonn, den 15.09.2020

 

Alle Informationen und Formulare finden sich jetzt im Bereich Informationen/Praktika auf unserer Homepage.

Termine im Schuljahr 2020/21

Bonn, den 15.09.2020

 

Der neue Terminplan für das kommende Schuljahr findet sich jetzt auf der Homepage im Bereich Informationen/Termine.

Neue Artikel in der Rubrik Presseschau