18. März 2015

 

Girls´und Boys´Day am 23. April

 

Trotz der Auswahl von Hunderten von Berufen entscheiden sich immer noch sehr viele SchülerInnen für typisch weibliche oder typisch männliche Berufe und schöpfen ihre Möglichkeiten dabei nicht voll aus.
Jungen wie Mädchen bleiben bei ihren traditionellen „Top 10” in der Berufswahl. Dabei gibt es im technischen und handwerklichen Bereiche gute Chancen für Mädchen, und der Arbeitsmarkt ist gerade in sozialen oder erzieherischen Bereichen sehr interessiert an jungen Männern.
Viele Firmen und Ämter bieten Schülern und Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 Schnupperveranstaltungen an, für Mädchen vor allem in den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), für Jungen in sozialen und erzieherischen Bereichen.
Sie sind an diesem Tag von der Schule beurlaubt, wenn sie sich unter Vorlage einer Anmeldung bis zum 20. April 2015 bei den Klassenlehrern melden.

 

19. März 2015

 

Zeit Leo Weltretter Wettbewer

 

In diesem Schuljahr haben die 6.ten Klassen der Realschule Beuel im Rahmen des Religions- und Philosophie-unterrichts am Wettbewerb der Zeitschrift Leo teilgenommen. Ziel des Wettbewerbs war es, das "Schülerinnen und Schüler eigene Ideen dafür entwickeln, wie ihre Welt aussehen soll. Was sie heute nervt oder ärgert und in ihren Augen dringend verbessert gehört." Fächerübergreifend wurden verschiedene Projekte erarbeitet und eingereicht. Leider hat es in diesem Schuljahr nicht für einen der vorderen Plätze gereicht. Wir geben nicht auf und werden es im nächsten Schuljahr wieder versuchen.

15. Februar 2015


Wäscherprinzessin in der RSB


Heute hat uns die Wäscherprinzessin mit Ihrem Besuch geehrt. Bilder vom Empfang der Wäscherprinzessin findet man hier.

11. Februar 2015

 

Valentinsaktion der RSB

 

Die SV der Realschule Beuel hat in diesem Jahr Armors Pfeil schon am 11. Februar verschossen. Aufgrund der anstehenden Karnevalsfeierlichkeiten wurde die Rosenverteilung in diesem Schuljahr vorgezogen. Viele Schülerinnen und Schüler konnten sich über Liebesgrüße in Form von Rosen und Liebesbriefen freuen.

11. Februar 2015

 

Konfliktlöser im Bus

 

Am heutigen Tag wurde 7 Schülerinnen und Schülern der Realschule Beuel zu KLIBs der SWB ernannt. KLIB steht für Konfliktlöser im Bus, die Jugendlichen sollen auf jüngere Kinder acht geben und als Vorbild und Ansprechpartner dienen. Die Ausweise und Urkunden wurden durch den Schulleiter Herrn Mahlmann und den stellvertretenden Schulleiter Herrn Zdriliuk übergeben.

7. Februar 2015

 

Pausenradio der SV

 

Seit diesem Halbjahr findet wieder einmal in der Woche das SV Pausenradio statt. Die Schülerinnen und Schüler können Wünsche äußern, die dann einmal in der Woche in der 15-Minuten Pause gespielt werden.

31. Januar 2015


RSB bei den Baskets


Wie bereits im letzten Jahr durfte die Realschule Beuel sich in diesem Jahr über Freikarten für ein Spiel der Telekom Baskets Bonn freuen. Heute Abend wurden die Bonner vom Mitteldeutschen BC herausgefordert. Im ersten Viertel fieberten wir bei einem spannenden Spiel mit, ab dem zweiten Viertel aber zogen die Bonner davon und das Jubeln hatte kein Ende mehr. Zum Schluss entschieden die Baskets das Spiel mit 96:66 für sich.

7. Dezember 2014

 

Festival Bonner Schulkultur

 

Dieses Jahr konnte die Schulband der Realschule Beuel einen weiteren Auftritt beim Festival der Bonner Schulkultur feiern.

In der Bundeskunsthalle an der Museumsmeile in Bonn wurde ab 16 Uhr die Bühne mit Rock- und Pop-Coverversionen gerockt.

Neben Klassikern aus Rock und Pop spielte die Band auch eigene Stücke und sorgte für eine ausgelassene Stimmung bei den Konzertbesuchern.

 

Fotos des Auftrittes unserer Schulband findet ihr hier

6. November 2014

 

Martinsumzug in Beuel

 

Die 5.ten Klassen der Realschule Beuel haben in diesem Jahr wieder am traditionellen Martinsumzug durch Beuel teilgenommen und ihre Laternen präsentiert.

 

Bilder vom Umzug gibt es hier 

5. November 2014


St. Martin zu Besuch an der RSB


In diesem Jahr hatte die Realschule St. Martin zu Besuch. Die 5.ten und 6.ten Klassen empfingen Ihn und sein Gefolge mit Liedern in der Turnhalle.


Bilder zu dem Ereignis gibt es hier

4. November 2014

 

Sport- und Spielefest an der Realschule Beuel

 

Alle Klassen der Realschule Beuel haben an diesem Tag an verschiedenen Wettbewerben in drei Turnhallen teilgenommen.

 

Bilder findet ihr hier