Offener Gottesdienst

Gottesdienste vorbereiten und gestalten

Am ersten Mittwoch im Monat findet ein christlicher Gottesdienst entweder im evangelischen Gemeindezentrum Beuel Nord oder in der katholischen Kirche St. Peter statt, zu dem ALLE herzlich eingeladen sind und den die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen planen.

Den Aprilgottesdienst 2024 bereitete der evangelische Religionskurs des Jahrgangs 8 vor und arbeitete an der Jahreslosung 2024: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korintherbrief 16,14)

Die Schüler setzten sich intensiv mit der Bedeutung des Satzes auseinander, machten sich viele Gedanken, diskutierten und fanden ihren eigenen Zugang, den wir Ihnen, liebe Eltern, und Euch, liebe Schülerschaft, an zwei Bespielen vorstellen möchten.

Dominik: „Ich verstehe unter dem Satz „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“, dass zum Beispiel meine kleine Schwester von meinen Eltern bevorzugt wird, aber sie es nur machen, weil sie mehr Aufmerksamkeit braucht als ich. Es ist oft eine Herausforderung, dies zu erkennen. Aber wenn ich es erkenne, dann begreife ich, dass sie es nur aus Liebe tun“.

Noel: „Ich finde, dass man nicht alles in Liebe tut, weil man öfter bei einem Streit keine Liebe spürt. Und das merkt man ja dann, wenn man sich vertragen will – es dauert.
Dadurch wird es herausfordernd, aber man muss dran denken, dass das Zwischen täglich neu aufgebaut werden muss. Das ist unsere Aufgabe.“