Unser Schulhund Cleo

Das ist Cleo Müsli Rieske, der Hund, der zusammen mit Frau Achten-Rieske manchmal zur Schule kommt.

Cleo ist ein Australian Shepherd und zwei Jahre alt. Sie ist eine Hütehündin, die sehr gut auf ‚ihr Rudel‘ aufpasst. Ihr Rudel ist im Schuljahr 2023/24 die Klasse 5a. Manchmal vergisst Cleo allerdings, dass sie eine Hündin ist und benimmt sich wie ein Schaf, sie ist sehr kinderlieb und vorsichtig.

Sie wurde in Flensburg geboren, deshalb versteht sie Norddeutsch sehr gut. Sie gibt die rechte Pfote, wenn man zu ihr ‚Moin‘ sagt. Sonst spricht sie Latein.

Cleo und Frau Achten-Rieske bilden ein festes Team, so dass Cleo in die Klassen kommt, in denen Frau Achten-Rieske zusammen mit Cleo unterrichtet. Die Kinder lernen, sie mit lateinischen Kommandos anzusprechen und wie es ist, von einem Hund unterrichtet zu werden.

Cleo beeinflusst das Klassenklima positiv: Sie aktiviert ungeahnte Ressourcen, gibt Impulse und wirkt integrierend. Sie fordert und fördert soziales Verhalten im gelingenden Miteinander, sie steigert Verantwortungsbewusstsein und erhöht die Möglichkeit einer Identifikation mit Klasse und Schule.

Cleo wird stets herzlich empfangen und besucht die Schule sehr gern. Am liebsten mag sie die Hausaufgabengutscheine, die sie verteilen darf.