Berufsorientierung an der Realschule Bonn Beuel – Dein Weg in die Zukunft

Motto:            "Entdecke Deine Stärken,

gestalte Deine Zukunft"

An der Realschule Bonn Beuel legen wir großen Wert auf eine praxisnahe und individuell zugeschnittene Berufsorientierung. Unser Programm ist eng an die Initiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) in Nordrhein-Westfalen angelehnt und zielt darauf ab, unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Berufswelt vorzubereiten.

Berufsorientierung in Phasen

Berufsorientierung in Phasen:

1. Potenzialanalyse: Bereits in der achten Klasse beginnen wir mit einer umfassenden Potenzialanalyse. Hier entdecken unsere Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Neigungen, was als Grundlage für die weitere Berufsorientierung dient.
  2. Berufsfelderkundung: Durch die Teilnahme an verschiedenen Berufsfelderkundungen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und Arbeitswelten.
  3. Praxisphasen: In Kooperation mit lokalen Unternehmen bieten wir Praktika an, durch die unsere Schülerinnen und Schüler wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und Einblicke in den Arbeitsalltag erhalten.
  4. Beratung und Begleitung: Regelmäßige Beratungsgespräche und individuelle Begleitung durch unsere Lehrkräfte sowie Berufsberaterinnen und Berufsberater sichern eine kontinuierliche Unterstützung und Orientierung auf dem Weg zur Berufswahl.

Zusammenarbeit mit Partnern

Wir kooperieren eng mit lokalen Betrieben, Berufskollegs und Berufsberatungseinrichtungen. Diese Partnerschaften ermöglichen es unseren Schülern, ein breites Spektrum an Berufsbildern kennenzulernen und direkte Kontakte zu knüpfen. Wichtige Partner hierbei sind das AMERON Bonn Hotel Königshof sowie das Ludwig-Erhard-Berufskolleg der Stadt Bonn.

Elternarbeit

Auch die Eltern sind ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts. Durch Informationsabende und Workshops binden wir sie aktiv in den Prozess der Berufsorientierung ein.

Unser Ziel ist es, jede Schülerin und jeden Schüler individuell zu fördern und auf einen erfolgreichen Berufsweg vorzubereiten. Mit unserem Programm "Entdecke Deine Stärken, gestalte Deine Zukunft" bieten wir die Basis für eine fundierte und zukunftsorientierte Berufsentscheidung.