Raum der Berufsorientierung

Willkommen im BOB-Raum – Unser Raum für Berufsorientierung

In der Realschule Bonn Beuel sind wir stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern einen speziellen Raum für die Berufsorientierung anbieten zu können – den BOB-Raum A101. Dieser Raum ist ein zentraler Bestandteil unseres Engagements, unseren Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, ihre berufliche Zukunft zu gestalten.

Ein Raum voller Möglichkeiten: Der BOB-Raum ist mehr als nur ein Klassenzimmer; er ist ein dynamischer Lernort, der mit Technologien und Materialien ausgestattet ist. Hier können Schülerinnen und Schüler:

• Berufliche Informationen erkunden: Mit Zugang zu Computern und einer umfangreichen Sammlung von Informationsmaterialien können die Schülerinnen du Schüler vielfältige Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten recherchieren.
  • Beratungsangebote: Hier werden unsere Schülerinnen und Schüler durch die Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit sowie durch unsere Beratungslehrkräfte bei ihrer individuellen Berufswahl unterstützt. Egal, ob sie sich auf ein Praktikum vorbereiten, Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen benötigen oder einfach nur neugierig auf verschiedene Berufsfelder sind – der BOB-Raum ist der Ort, um Antworten zu finden.
  • Eine Brücke zur Arbeitswelt: Im BOB-Raum können Schülerinnen und Schüler aktuelle Ausbildungsangebote erfahren, Kontakt zu Unternehmen und Ausbildern aufnehmen und persönliche Netzwerke aufzubauen.
  • Für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich: Dieser Raum steht allen Schülerinnen und Schülern nach vorheriger Anmeldung offen.

Unser BOB-Raum ist ein lebendiges Beispiel für unser Engagement, jedem Schüler und jeder Schülerin die bestmögliche Unterstützung auf seinem/ihrem individuellen Weg in die berufliche Zukunft zu bieten.