Förderprogramme der Stadt Bonn für den erfolgreichen Start ins Berufsleben

An der Realschule Beuel sind wir bestrebt, unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Schule in das Berufsleben so erfolgreich und nahtlos wie möglich zu gestalten. In Kooperation mit der Stadt Bonn bieten wir zwei besondere Programme an: die "Förderung der Ausbildungsreife" mit einem Jobcoach und die "Berufseinstiegsbegleitung".

Förderung der Ausbildungsreife (Jobcoach-Programm): Das Programm „Förderung der Ausbildungsreife“ zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler gezielt auf den Einstieg in die Ausbildung vorzubereiten. Hierbei steht ein Jobcoach zur Verfügung, der die Jugendlichen individuell betreut. Der Jobcoach hilft bei der Erkennung und Stärkung persönlicher Fähigkeiten, unterstützt bei der Berufswahl und begleitet die Schüler beim Bewerbungsprozess. Dieses Angebot ist besonders wertvoll für Jugendliche, die zusätzliche Unterstützung benötigen, um ihre Ausbildungsreife zu erreichen.

Berufseinstiegsbegleitung: Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt Schülerinnen und Schüler, die besondere Hilfe beim Übergang von der Schule in die Berufsausbildung benötigen. Die Begleitung startet bereits in der vorletzten Schulklasse und setzt sich bis zum Ende der Einstiegsqualifizierung oder der Probezeit der Ausbildung fort. Die Berufseinstiegsbegleiter helfen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, bieten Unterstützung in schulischen Angelegenheiten und begleiten die Schülerinnen und Schüler bei den ersten Schritten im Berufsleben.

Durch diese Programme möchten wir sicherstellen, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Unterstützung auf ihrem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft erhalten