Plätzchenbacken

Plätzchenbacken der 10c

Die Klasse 10c nutzt die hauseigene Küche für leckeres Plätzchenbacken :) Ein gelungener Ausklang vor den Ferien.

Spendenaktion

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Beuel spenden für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Nordsyrien

Die Idee zu unserer Spendenaktion kam von Frau Kuzu und Frau Meierhoff, die mit ihrer Klasse 5c in der Mittagspause selbstgebackenen Kuchen verkaufen wollten, um den Erlös an die Erdbebenopfer in der Türkei und in Nordsyrien zu spenden. Mit dieser großartigen Idee rannten die beiden Lehrerinnen offene Türen bei mir ein. An der Realschule Beuel gibt es Schülerinnen und Schüler, die direkt oder mittelbar von der Naturkatastrophe des Erdbebens betroffen sind. Das Kollegium und die Schülerschaft wollten helfen. Es war mir besonders wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler der Realschule Beuel die Möglichkeit hatten, ihre Motive zum Helfen und zum Unterstützen sowie ihre Solidarität mit den Erdbebenopfern verwirklichen konnten. Auch das Kollegium sollte die Möglichkeit zum Spenden erhalten. Deswegen haben sich alle Jahrgänge und Klassen an der Spendenaktion beteiligt. Zwei Wochen lang wurden für jeden Langtag von Eltern, Schülerinnen und Schülern sehr leckere Torten und Kuchen gebacken. Die Schülerinnen und Schüler haben sie in der Mittagspause der Langtage auf dem Schulhof verkauft. Die Klasse 10b hat mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Kluwe und Frau Dr. Achten-Rieske sogar einen Projekttag zur Spendenaktion gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler sind nach Beuel-Mitte gefahren und haben dort im REWE-Markt in der Friedrich-Breuer-Straße Kuchen verkauft und Spenden erworben. Die Schülerinnen und Schüler konnten in der Stadt viele freundliche, großzügige und sehr spendenfreudige Mitmenschen kennenlernen. An diesem Tag konnte die Klasse 10b alleine sagenhafte 1012,75 Euro einspielen. Frau Kluwe und Frau Dr. Achten-Rieske sind sehr stolz auf ihre Klasse und können es auch sein. Unterstützt wurde dieser Projekttag vor allem vom Kollegium, denn einzelne Lehrerinnen und Lehrer haben freiwillig und gerne Vertretungsunterricht übernommen. Frau Himberg hat den Vertretungsplan organisiert. Der schulische Zusammenhalt bei dieser Aktion war überwältigend. Frau Kuzu hat den Kontakt zum Bündnis deutscher Hilfsorganisationen Aktion Deutschland Hilft hergestellt und für die Realschule Beuel die insgesamt eingesammelten 2500 Euro überwiesen. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Beuel haben von der Aktion Deutschland Hilft eine große Dankes-Urkunde bekommen. Diesem Dank möchte ich mich anschließen. Ich war sehr berührt von der Solidarität und der Hilfe der Schülerinnen und Schüler, durch die Unterstützung der Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Selten habe ich so gerne Kuchen gegessen. Dieser Kuchen war wirklich mit Liebe gebacken!

C. Mahlmann