Das Unterrichtsfach Chemie

Die Chemie – das ist die Welt der Stoffe.

In unserem Unterrichtsfach dreht sich alles um die Eigenschaften, den Aufbau, die Reaktionen oder die Herstellung von Stoffen.

Alles, was uns umgibt, besteht aus einem bestimmten Material. Dieses nennt der Chemiker Stoff. Da wir alle in unserer Welt permanent von Stoffen umgeben sind, vermittelt das Fach Chemie durchaus viel Allgemein- und Alltagswissen sowie Lebenskompetenzen und trägt damit zu einer naturwissenschaftlichen Grundbildung bei.

Aufgabe und Ziel unseres Chemieunterrichtes sind somit die Vermittlung, die Entwicklung und die Stärkung von Kompetenzen im Bereich des naturwissenschaftlichen Wissens und Könnens, der kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Sachverhalten sowie eines Bewusstseins für Gesundheits- und Umweltaspekte sowie für Ressourcen und Nachhaltigkeit.

All das koppeln wir immer möglichst nah an die Lebenswelt unserer Schüler und unterrichten dabei natürlich stets praxisorientiert.  Themenfelder sind dabei zum Beispiel Luft; Wasser; Metalle; Säuren, Laugen und Salze oder Stoffe als Energieträger.

Projekt aus dem Unterricht: Die Elemente – Bausteine aller Stoffe

Unser Planet Erde kennt ca. 100 unterschiedliche Atomsorten: die Elemente. Alle Stoffe der Erde sind aus diesen Elementen aufgebaut.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich mit einem Teil der Elemente etwas genauer beschäftigt.