Deutsch

An der Realschule Beuel bilden wir eine große Deutsch-Fachschaft mit über 20 Deutschlehrkräften.

Sprechen und Zuhören, Schreiben und Lesen, Umgang mit Texten und Medien sowie die Reflexion über Sprache und Produktion von Texten sind die weitgefächerten Kernbereiche des Fachs Deutsch.

Ein primäres Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen vielfältigen Wortschatz anzueignen und sie durch geeignete Methoden an einen formalen Schreibstil heranzuführen. Basis aller Texte bildet die Sprache und das Sprachverständnis. Seit 2014 haben wir uns dem QuisS-Programm (Qualität in sprachheterogenen Schulen) der Arbeitsstelle Migration bei der Bezirksregierung Köln mit dem DemeK-Konzept (Deutsch in mehrsprachigen Klassen) angeschlossen.

Das Lesen von unterschiedlichen Textsorten, Lektüren und Sachtexten nimmt in allen Jahrgangsstufen einen großen Raum ein und hat das Ziel, die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie in ihrem Textverständnis

In der Deutschfachschaft haben wir uns auf einen sprachsensiblen Unterricht verständigt und für den Unterricht Vereinbarungen zur Sprachbildung getroffen, die auch in unserem schulinternen Curriculum verbindlich festgelegt sind.

Kreativ und gestaltend setzen die Schülerinnen und Schüler Texte in andere Darstellungsformen um, wie u.a. Lesekisten, Leserollen, Flyergestaltung, gerappte Balladen, Rollenspiele, Standbilder, etc.

Durch kontrastive Sprachvergleiche wird auch der Mehrsprachigkeit unserer kulturell- und sprachheterogenen Schülerschaft würdigend Rechnung getragen und dadurch ihre Selbstwirksamkeit gestärkt. Die Auseinandersetzung mit Literatur und der Arbeit an der eigenen Sprache gibt Raum für Verständnis, Bewusstheit und Zusammenwachsen, trägt identitätsbildend zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bei und ermöglicht die Erweiterung des Weltverständnisses und einer weltoffenen Haltung.

Die Schülerinnen und Schüler erweitern und vertiefen ihre sprachlichen Kompetenzen, indem sie im Unterricht Gespräche führen, argumentieren, Meinungen bilden und begründen, (nach-) erzählen, berichten, beschreiben, Rollen und Theater spielen, Reden und Vorträge halten, sich informieren und Ergebnisse präsentieren und dadurch maßgeblich den Deutschunterricht vielfältig mitgestalten.

Außerunterrichtliche Lernorte, wie Bibliotheks-, Museums-, Theater-, Opern- und Zoobesuche werden ebenfalls regelmäßig von den Klassen aufgesucht. Zur Förderung der Lesemotivation nehmen die 5. Klassen und die internationalen Vorbereitungsklassen jedes Jahr an der Aktion „Welttag des Buches“, der immer am 23.April gefeiert wird, teil.

Neu: Im Schuljahr 2024/25 sind wir Teil  des Projekts „Kicken & Lesen Köln“ - eine Aktion zur Leseförderung von Jungen im Rahmen der Stiftung Kultur der Sparkasse Köln Bonn.

Projekte im Deutschunterricht

Die Klasse 8c hat sich im Rahmen des Deutschunterrichts während der Unterrichtsreihe "Informierendes Schreiben" mit Informationstexten zum Thema "Taschengeld" auseinandergesetzt. Dabei erstellten sie einen Flyer, der anderen Mitschüler*innen der Realschule Beuel helfen soll, verantwortungsvoll mit ihrem Taschengeld umzugehen.

"SO HAST DU MEHR VON DEINEM TASCHENGELD!"

ZWEI HILFREICHE FLYER VON ZELAL UND MELISSA, UM AUCH NOCH AM ENDE DES MONATS GELD FÜR'S KINO ZU HABEN!