Erdkunde: Entdecke die Welt!

Willkommen in der faszinierenden Welt der Geographie! Unser Fach Erdkunde bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Welt in all ihren Facetten zu erkunden und zu verstehen. Hier lernen sie, wie die natürlichen und menschlichen Systeme auf unserem Planeten interagieren und wie diese Wechselwirkungen unser tägliches Leben beeinflussen.

Was erwartet dich im Erdkundeunterricht?

Vielfältige Themengebiete: Wir beschäftigen uns mit spannenden Themen wie Klima, Landschaftszonen, Bevölkerungsentwicklung, Globalisierung und nachhaltiger Entwicklung. Diese Themen helfen den Schülerinnen und Schülern, globale Zusammenhänge zu verstehen und aktuelle Herausforderungen zu erkennen.

1. Praktische Kompetenzen: Im Erdkundeunterricht entwickeln die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten. Sie lernen, Karten zu lesen und zu interpretieren, geografische Informationen zu recherchieren und zu präsentieren sowie Modelle und Diagramme zu erstellen und zu analysieren. Diese Kompetenzen sind nicht nur im Fach Erdkunde, sondern auch im späteren Leben von großem Nutzen.
  2. Methodenvielfalt: Der Unterricht ist geprägt von einer Vielzahl methodischer Ansätze. Gruppenarbeiten, Internetrecherchen, Exkursionen und die Nutzung moderner Medien machen den Unterricht abwechslungsreich und praxisnah. Durch Planspiele und Simulationen können die Schülerinnen und Schüler komplexe Sachverhalte spielerisch erfassen und vertiefen.
  3. Berufsorientierung: Erdkunde fördert nicht nur das geografische Wissen, sondern auch wichtige personale und soziale Kompetenzen, die für die Berufswahlorientierung von Bedeutung sind. Die Schülerinnen und Schüler lernen, fundierte Argumente zu entwickeln, in Diskussionen verschiedene Positionen zu vertreten und Lösungsansätze für geografische Probleme zu erarbeiten .

Erdkunde – Ein Fach, das Horizonte erweitert

Ob lokale Umweltfragen oder globale wirtschaftliche Entwicklungen – der Erdkundeunterricht eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven und befähigt sie, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Durch den Erwerb umfassender geografischer Kenntnisse und praktischer Fähigkeiten werden sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern, die aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft mitwirken können.

Entdecke die Welt mit Erdkunde – wir freuen uns auf dich!

Projekt aus dem Erdkundeunterricht.

Innerhalb des Erdkundeunterrichts der 6. Klasse erarbeiten die Kinder das touristische Potenzial von Langeoog. Dabei analysieren sie die Erschließung, Gestaltug und Veränderung der Insel vor dem Hintergrund der Freizeitbedürfnisse von Besuchsgästen.

Aus ihren theoretischen Analyseergebnissen erstellen sie in Kleingruppen mit viel Gestaltungsfreude eine Reisebroschüre.

Die Resultate können sich sehen lassen und erzeugen Lust, die Insel selbst zu entdecken.