Welche Aufgaben hat Geschichte als Schulfach?

Das Fach Geschichte soll dir eine Orientierung in den verschiedenen Epochen Antike, Mittelalter und Neuzeit ermöglichen.

Auch die Vermittlung grundlegender Kompetenzen zur Erschließung von verschiedenen Quellen, vor allem von Texten, Bildern, Karten oder Sachen erleichtert das Verständnis vergangener Zeiten. Die Beurteilung historischer Ereignisse, Entwicklungen und Zusammenhänge soll durch den zunehmenden Wissensschatz, den du dir im Geschichtsunterricht erwirbst, schneller, kompetenter und selbstverständlicher ermöglicht werden. Und dabei behalten wir stets die Bedeutung der Geschichte für die Gegenwart und die Zukunft im Blick.

Wozu braucht man eigentlich Geschichte?

Das ist wohl die beliebteste Frage aller Schüler*innen im Fach Geschichte!

Es gibt kaum eine(n) Schüler(in), der/ die sich diese Frage noch nicht gestellt hat. Oft wird gefordert, dass man in der Schule nur lernen sollte, was man im späteren (Berufs-)Leben auch direkt verwenden kann:

Geschichte hatte vielleicht nie eine größere Berechtigung als Schulfach als heute. Denn Geschichte begegnet uns in unserem Alltag auf Schritt und Tritt. Mit gesellschaftlichen Fragen und politischen Problemen werden wir täglich konfrontiert. Um Zusammenhänge zu verstehen und richtig interpretieren zu können, ist Geschichte bedeutsam.

Eine Vielfalt an Themen

Unser Bogen spannt sich vom Leben im Alten Ägypten bis zum Mauerfall, von der Eroberung Galliens durch Caesar über die Französische Revolution bis zum Nationalsozialismus. Wie wurde man zum Ritter geschlagen? War die Industrielle Revolution wirklich eine Revolution? Hat Kolumbus Amerika entdeckt? Auf diese und viele andere Fragen und für all die Rätsel, die in euren Köpfen herumgeistern, versuchen wir im Fach Geschichte gemeinsam mit euch nachvollziehbare Antworten zu finden.

Um dir einen genaueren Überblick zu verschaffen, schau‘ doch in den schulinternen Lehrplan der Realschule Beuel. Dieser findet sich als Download.

Schulinterner Lehrplan Geschichte.
Geschichte-SILP-2019.pdf