Sport - Realschule Beuel in Bewegung

Sport spielt eine zentrale Rolle in unserem Schulleben und trägt wesentlich zur ganzheitlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei. Unser Sportunterricht möchte, dass die Freude an Bewegung, Spiel und Sport gefördert wird und gleichzeitig das Gesundheitsbewusstsein gestärkt wird.

Ziele des Sportunterrichts Unser Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern Bewegungsfreude und Gesundheitsbewusstsein zu wecken und zu entwickeln. Durch den Sportunterricht möchten wir sie zu sozialen, selbstbewussten, bewegungsfreudigen und gesundheitsbewussten Persönlichkeiten erziehen, die auch langfristig Freude an der Bewegung haben und diese in ihren Alltag integrieren können.

Unterrichtsangebot Der Sportunterricht wird gemäß der verbindlichen Stundentafel erteilt und umfasst verschiedene Sportarten und Bewegungsfelder, die kontinuierlich aufgebaut werden. Von der Wahrnehmung des eigenen Körpers bis hin zur Optimierung der Leistungsfähigkeit bietet unser Curriculum eine breite Palette an Aktivitäten, die sowohl die körperliche als auch die soziale Entwicklung fördern.

Außerunterrichtliche Angebote Zusätzlich zum regulären Unterricht bieten wir zahlreiche außerunterrichtliche Sportveranstaltungen und Wettkämpfe an. Dies gibt den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre sportlichen Fähigkeiten weiter zu entwickeln und ihre Leistungsbereitschaft unter Beweis zu stellen. Die Teilnahme an Schulmannschaften und Wettkämpfen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulsportprogramms.

Integration und Inklusion Ein integraler Bestandteil unseres Sportunterrichts ist die Einbeziehung aller Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund oder besonderen Förderbedarfen. Wir sehen dies als fundamentales Element der individuellen und sozialen Persönlichkeitsentwicklung.

Wir freuen uns auf ein spannendes und bewegungsreiches Schuljahr und hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Freude und Engagement am Sportunterricht teilnehmen werden.

Mit sportlichen Grüßen, Das Sportlehrerteam der Realschule Bonn-Beuel