Technik

Das Fach Technik, welches ab der 7. Klasse als Differenzierungsfach angeboten wird, bietet den Schülern und Schülerinnen eine praktische und vielseitige Ausbildung in verschiedenen technischen Bereichen. Im Mittelpunkt steht das eigenständige Arbeiten und die Lösungssuche im Team, was die Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz der Schüler*innen fördert.

Das Fach Technik vermittelt den Schülern somit nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern legt besonderen Wert auf praktische Erfahrungen und die Entwicklung von handwerklichen Fähigkeiten. Durch die Arbeit im Team werden zudem soziale Kompetenzen gestärkt, was den Schülern hilft, im späteren Berufsleben erfolgreich zu sein.

Werkstoffe

Im Bereich der Werkstoffe lernen die Schüler den Umgang mit verschiedenen Materialien kennen. Dazu gehören Holz, Metall, Kunststoff, Papier und Beton. Die Schüler erfahren, wie diese Materialien verarbeitet werden und welche spezifischen Eigenschaften sie besitzen. Dies beinhaltet praktische Arbeiten wie Sägen, Feilen, Schleifen und Formen.

Fahrzeugtechnik

Ein besonders spannender Teil des Technikunterrichts ist die Fahrzeugtechnik. Hier haben die Schüler die Möglichkeit, eigene Fahrzeuge zu konstruieren. Dies beinhaltet die Planung und Umsetzung von mechanischen Komponenten, die Integration von elektronischen Steuerungen, das Design der Fahrzeughülle sowie die Steuertechnik. Die Schüler lernen, wie man Fahrwerke konstruiert, Antriebe auswählt und montiert, elektrische Schaltungen für die Steuerung entwickelt und letztlich ein funktionsfähiges Fahrzeug baut. Dieser Bereich fördert besonders das interdisziplinäre Denken und Arbeiten, da verschiedene technische Disziplinen miteinander kombiniert

Bautechnik

Im Bereich der Bautechnik konzentrieren sich die Schüler auf Dämmen und Konstruktionen sowie auf den Hausbau. Hier lernen sie die Prinzipien der Wärmeisolierung und die verschiedenen Materialien und Techniken kennen, die für eine effektive Dämmung erforderlich sind. Zudem erfahren sie, wie Gebäude geplant und konstruiert werden. Dies umfasst das Erstellen von Bauplänen, das Verständnis für statische Anforderungen und die praktische Umsetzung von Bauprojekten.

Elektronik

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Technikunterrichts sind elektrische Schaltungen. Die Schüler lernen die Grundlagen der Elektronik kennen, wie man einfache Schaltkreise aufbaut und welche Komponenten dafür benötigt werden. Dies umfasst das Löten von Bauteilen, das Verstehen von Schaltplänen und das Messen von elektrischen Größen. Ziel ist es, funktionale elektrische Geräte oder Projekte selbstständig zu entwickeln und umzusetzen.